Volksuniversität Vierte Welt


Ausgrenzung und Armut erschweren, ja verhindern oft einen konstruktiven Dialog innerhalb der Familie, aber auch ausserhalb, sei es mit Arbeitskollegen und Nachbarn oder mit Lehrpersonen, Sozialarbeitenden und anderen Gesprächspartnern. An den Bildungstreffen “Volksuniversität Vierte Welt” üben sich armutsbetroffene Menschen und andere, auch Fachleute, im Gespräch miteinander: aufeinander hören, sich verständlich ausdrücken und einander Wertschätzung entgegen bringen. Ausgehend von der Lebenserfahrung der Teilnehmer, die von Armut und Erniedrigung am meisten gezeichnet sind, denken sie gemeinsam über aktuelle gesellschaftliche Fragen nach. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Vertretung der Vierten Welt ind der Öffentlichkeit.

Es finden jährlich vier Bildungstage im schweizerischen Zentrum in Treyvaux (FR) statt, an denen jedesmal ungefähr 70 Personen teilnehmen. Rund 120 Mitglieder treffen sich jeweils zur Vorbereitung in Basel, Genf, Freiburg, Lausanne, La Chaux-de-Fonds und Zürich.

Für weitere Informationen: